Dienstag, 27. Januar 2009

Flugzeugansagen

Die Sueddeutsche hat da eine grßartige Bildstrecke: Skurrile Ansagen im Flugzeug

"Ihr Sitzkissen kann als Schwimmhilfe benutzt werden. Im Falle einer Notlandung im Wasser überlassen wir es Ihnen mit unseren besten Empfehlungen."


"Sollte der Druck in der Kabine sinken, fallen automatisch Sauerstoffmasken aus der Kabinendecke. Hören Sie auf zu schreien, ziehen Sie die Maske zu sich heran und platzieren Sie sie fest auf Mund und Nase. Wenn Sie mit einem kleinen Kind reisen, ziehen Sie erst Ihre eigene Maske auf, und helfen anschließend dem Kind. Wenn Sie mit zwei kleinen Kindern reisen, ist jetzt der Zeitpunkt zu entscheiden, welches Sie lieber haben."


"Bitte bleiben Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit noch so lange angeschnallt sitzen, bis das, was von unserem Flugzeug übrig ist, seine endgültige Parkposition erreicht hat."


und noch ein paar mehr. Super.

Sonntag, 25. Januar 2009

Gefahren des Alltags

Ich fahre ja meist mit dem Rad zu Arbeit. Dabei muss ich ziemlich direkt mitten durch die Innenstadt und dann eine ganze Strecke lang an einer vielbefahrenen Straße auf dem Radweg entlang. Da ist meist etwas zügiger unterwegs bin, kommt es dabei ständig zu irgendwelchen beinahe-Kollisionen mit - oft recht unaufmerksamen - Mitmenschen.

Zum Beispiel: man will links an einem anderen Radfahrer vorbeifahren, aber dieser entscheidet sich dann spontan und ohne irgendwelche Vorzeichen dazu, scharf links abbiegt und erzwingt somit einen vollgebremsten Abbruch des Überholmanövers. Dringt das Quietschen der blockierenden Hydrauklik-Bremsen dann durch die Aggro-Irgendwas-HipHop-Audiosphäre doch zu dem Freistil-Fahrer hindurch, so erntet man meist nur erstaunte bis erschrokene Blicke ob der scheins ungeahnten Möglichkeit, nicht allein auf der Straße unterwegs zu sein.

Vor ein paar Wochen hatte ich dann auch ein recht unangenehmes Erlebnis mit einem PKW. Morgens auf dem Weg zu Arbeit, 10 vor Acht. Dunkel, is ja Winter. Allerdings dank LED-Flak-Scheinwerfer am Lenker durchaus gut beleuchtet. Naja, bin jedenfalls oben erwähnte Straße auf dem Radweg entlangegefahren, als plötzlich aus einer Parkplatzausfahrt ein Auto auf den Rad- und Fußweg fährt und da dann auch erstmal stehenbleibt. Sinnvoll. Das nötige Bremsmanöver war vergleichsweise digital und katapultierte mich - es lebe die Impulserhaltung - über meinen Lenker direkt vor die Motorhaube des Autofahrers. Eine blockierende Vorderradbremse in Kombination mit recht weich eingestellter Federgabel war bei Reflexartigem Bremsen nicht kontrollierbar. Was folgte war eine längere Auseinandersetzung mit dem uneinsichtigen Autofahrer, der leider schließlich durch die freundlichen Herren in Grün - ebenso wie ein kurzfristig hinzugerufener Bruder - über die Feinheiten der deutschen Straßenverkehrsordsnung belehrte werden musste. Und dabei wollte ich doch einfach nur seinen Namen und seine Anschrift... Seitdem fahr ich jedenfalls mit neongelber Warnweste und Helm. Lessons learned.

Weshalb ich darauf komme: Ich war heute bei bestem Wetter mit dem Rad unterwegs in der naheliegenden Natur (tm). Asphaltierter Weg im lockeren Waldgebiet. Ca. 3m breit. Aus 100m Entfernung seh ich zwei Fußgänger. (Achtung, dramatischer Tempuswechsel). Spaziergänger. Der modische Hut der rechten Person deutet auf einen ältere Mitbürger hin. Seine Frau läuft 1-2 m neben ihm. Also beide quasi mitten auf der Straße, jeweils auf einem Drittel der Breite. Oh o. Da ich recht zügig unterwegs bin, betätige ich in angemessener Entfernung die Klingel. Keine Reaktion. Nochmal klingeln. Keine Reaktion. Mal bremsen und nochmal klingeln. Ah, der gute Mann verlagert seine Spur in Richtung Fahrbahnmitte. Gut, er hat mich bemerkt und macht Platz, genug Platz für mich um rechts vorbeizufahren. Dachte ich. Was ich nicht erwartet habe ist, dass der Kamikaze-Spazierer so ca. 2m vor mir zurück nach rechts und genau vor mein Rad läuft, was mich mal wieder zu einer Vollbremsung zwingt. Sein Reaktion auf das Gummi-rutscht-über-Wirtschaftsweg-Geräusch: Gar keine. Einfach mal rührungslos stehenbleiben und auf den Aufprall warten oder so. Der fand zum Glück nicht statt, da ich nicht mehr so schnell war und anhalten konnte. Sein Kommentar auf die war sowas wie "Was ist denn hier looos..?". Frag ich mich machmal auch...

Samstag, 24. Januar 2009

Hans-Peter


Gestern habe ich "Ein Mann ein Fjord" mit Hape Kerkeling gesehen. Nachdem ich mich vorher schon über das "Guerilla-Marketing" des ZDF für diesen Film gut amüsiert habe, kann ich auch über das beworbene Filmprodukt nur Gutes berichten. Prädikat: Sehr sehenswert mit Wein oder Bier.

Auf den Herrn Kerkeling bin ich erstmalig bewußt ich in Berlin aufmerksam geworden. Als ich '99 da war, wurden wir auf dem Alex als Publikums-Gäste für die Aufzeichnung von "Darüber lacht die Welt" eingeladen. War sehr unterhaltsam :)

Sonntag, 11. Januar 2009

Sony

Eigentlich hatte ich ja immer eine latente Antipathie der Firma Sony, beziehungsweise deren Produkten, gegenüber. Sony habe ich immer mit "zu teuer" und "Plastik, schlechte Qualität" assoziiert. Das hat sich in letzter Zeit etwas geändert. Als ich mir Ende letzten Jahres eine Marktübersicht über LCD Fernseher verschafft habe, stachen den Sony Bravia Geräte stets durch ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ein unerreicht gutes Bild heraus. So ist es denn dann auch allen Vorurteilen entgegen ein Sony Gerät geworden - bisher hab ich das noch nicht bereut. Jetzt laufen grad bei Heise die Berichte von der CES auf, und von der Firma Sony gibts was seht interessantes:




















Ein 8" Sub-Netbook mit sehr interessanten technischen Details. Sieht nach tollem Spielzeug aus - mal schauen wo sich der Straßenpreis so einpendelt.

Freitag, 2. Januar 2009

Technikbegeisterung 2.0

Ich mag das Web 2.0. Toll wie das alles tut. Zwei Klicks, und alle Lieder die ich höre, werden vom Amarok Player zum Social-Music-Network-Dingens geschickt um mir weiteres Wohlklingendes feilzubieten. Zwei Klicks mehr, und im Blog kann man meine "10 recently played tracks" lesen. In Echtzeit. Wow. Das das geht find ich super. Aber irgendwie auch nen bisschen beängstigend. Da werden ja völlig neue Möglichkeiten der Profilerstellung aufgetan.

Also schnell wieder runter mit dem Dingen. Demnächst gibts bestimmt eine direkt Kopplung mit der Amazon-Wishlist (die ich einzeln auch schon als AddOn-Gadget gesichtet hab). Wenn man das dann mit dem Geburtstag-Errinerungs-Addon und One-Click-Bestellung kombiniert.. ok, lassen wir das. Ein schmaler Grad zwischen Spieltrieb und Technikfolgenabschätzung ist das...

Was da in den letzten Zwei Jahren allein bei Google passiert ist, finde ich sehr beeindrucken. Urlaubsplanung in Google-Maps. Die Reisedokumente und Packlisten als Spreadsheet im Google-eigenen Office Paket. Da kann man auch prima PDFs ablegen um von überall drauf zugreifen zu können. Und das parallele Arbeiten an Dokumenten klappt auch wirklich gut. Die Fotos dann nach dem Urlaub in die Picasa-Gallerie. Georeferenzierung über Google-Maps inklusive. Macht Spass. Die Gallerie dann ins Blog einzubinden ist wieder nur eine Sache von 2 Klicks oder so. Wohin das führt? Keine Ahnung. Google-Weltherrschaft vermutlich... mal gucken.

Neues Jahr. Neues Blog.

Oder heißt es neuer Blog? Keine Ahnung. Jedenfalls: hier ist er - eigentlich nur aus urlaubsbedingtem Freizeitüberschuss heraus geboren. Mal schauen ob ich ihn regelmässig füttern werde.

Da mir grad langweilig war, habe ich mich mal bei lastfm angemeldet. Sieht erstmal interessant aus. Laut wikipedia kommen die Radio-Streams von dort mit 128kBit/44kHz - das wäre ja durchaus erträglich. Ebenfalls von dort stammt die Information, dass der Amarok-Player von Haus aus Unterstützung für last.fm hat. Werd ich direkt mal testen.