Freitag, 2. Januar 2009

Technikbegeisterung 2.0

Ich mag das Web 2.0. Toll wie das alles tut. Zwei Klicks, und alle Lieder die ich höre, werden vom Amarok Player zum Social-Music-Network-Dingens geschickt um mir weiteres Wohlklingendes feilzubieten. Zwei Klicks mehr, und im Blog kann man meine "10 recently played tracks" lesen. In Echtzeit. Wow. Das das geht find ich super. Aber irgendwie auch nen bisschen beängstigend. Da werden ja völlig neue Möglichkeiten der Profilerstellung aufgetan.

Also schnell wieder runter mit dem Dingen. Demnächst gibts bestimmt eine direkt Kopplung mit der Amazon-Wishlist (die ich einzeln auch schon als AddOn-Gadget gesichtet hab). Wenn man das dann mit dem Geburtstag-Errinerungs-Addon und One-Click-Bestellung kombiniert.. ok, lassen wir das. Ein schmaler Grad zwischen Spieltrieb und Technikfolgenabschätzung ist das...

Was da in den letzten Zwei Jahren allein bei Google passiert ist, finde ich sehr beeindrucken. Urlaubsplanung in Google-Maps. Die Reisedokumente und Packlisten als Spreadsheet im Google-eigenen Office Paket. Da kann man auch prima PDFs ablegen um von überall drauf zugreifen zu können. Und das parallele Arbeiten an Dokumenten klappt auch wirklich gut. Die Fotos dann nach dem Urlaub in die Picasa-Gallerie. Georeferenzierung über Google-Maps inklusive. Macht Spass. Die Gallerie dann ins Blog einzubinden ist wieder nur eine Sache von 2 Klicks oder so. Wohin das führt? Keine Ahnung. Google-Weltherrschaft vermutlich... mal gucken.

1 Kommentar:

  1. Findet man doch glatt Bekannte, schaut man nach wer Dominiks Blog noch so liest..
    Taaag!

    AntwortenLöschen