Dienstag, 30. Juni 2009

Alpencross, Tag 3 + 4

Montag 25.05.2009

Endlich frische Cornetti vom panificio und Caffè. Gut letzterer war noch immer Instant. Nach dem üblichen Abbau ging es ins Vinschgau, die beste Etappe. Zunächst am Haidersee noch leichtere aufs und abs konnte man doch aber mittlerweile mit dem Schwung der Abfahrt die nächste Steigung bewältigen.


Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009

Und runter gings. Die am Vortag schwer erarbeiteten Höhenmeter wurden auf der Strecke über Bruneis, Glurns nach Prad am Stilfserjoch einfach mal vernichtet. Herrliche Aussicht, das Geplätscher der noch kleinen Etsch direkt neben dem Weg, Kühe am Wegesrand und wieder Mal in schönstem SOnnenschein.
Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009


Überall Sprenkleranlagen, so war um uns herum alles grün.
Mittags waren wir in Prad, hier gabes eine kleine Panne. Rainers Ventil ging beim Aufpumpen kaputt, aber in einem Fahrradladen konnte schnell Abhilfe geschaffen werden.
Weiter ging es dann durch die berühmten Obstplantagen bei brüllender Hitze Richtung Osten.


Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009


Plötzlich wurde für den nächsten Ort ein Bierkeller beworben. Leider fanden wir diesen als wir dann durch Latsch fuhren nicht. Schade - denn so ein Mittags- Radler hat doch so was für sich, auch wegen des Mineralstoffhaushaltes. Wir fanden aber dann doch noch ein Bistro wo wir eine kleine Südtiroler Mahlzeit zu uns nehmen konnten. Bald waren wir wieder auf den Rädern nun Richtung Meran.

Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009


Hier ging es erst noch bergauf und dann sahen wir es im Talkessel vor uns liegen. Noch von der Stippvisite im Frühjahr während des Skiurlaubs konnten wir uns einigermassen orientieren. Die Suche nach einem Campingplatz war einfach und dieser so gut wie mitten in der Stadt und das beste: es gab ein Swimming Pool. Herrlich! Genau das Richtige nach 76km in der Hitze.
Am Abend machten wir uns auf in die Stadt lecker essen. Erst schön nen Aperitiv am Passeierufer schlürfen und dann lecker und ausgiebig speisen und mit vollem Bauch ab ins Zelt.

Dienstag 26.05.2009

Heute morgen ließen wir uns den Espresso in der Bar am Campingplatz servieren und nahmen noch das obligatorische Cornetto zu uns, bevor wir uns dann wieder auf die Räder schwangen. Immer an der Etsch entlang zunächst noch etwas gen Südosten bis Bozen, anschließend der Sonne entgegen Richtung Süden.


Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009


Die Etappe war zwischenzeitlich etwas langweilig. Wir kamen bei RÜckenwind zwar schnell voran, aber es ging immer entlang Autobahn, Bundesstrasse, Eisenbahn und Fluss...gut da waren ja noch die Berge, die das Tal begrenzten. Viel passierte nicht. Mittags machten wir unsere wohlverdiente Pause in Ora, erkundigten uns nach nem Campingplatz, dieser sollte in Lavis, so ca 10km vor Trient sein. Wie sich aber dann vor Ort herausstellte gab es hier direkt keinen. Einheimische meinten der Platz sei in Richtung Trient direkt am Radweg. Gut wir füllten unsere Wasservorräte auf und fuhren weiter Richtung Trient. Aber wir sahen keine Fahnen, keine Wohnwagen und schwupps waren wir auch schon mitten in der Stadt. An der Touristeninformation bekamen wir es dann schwarz auf weiß: einen Campingplatz in der Nähe gab es nicht. Und mit 92km in den Beinen waren keine 10km womöglich auch noch bergan mehr drin. Da auch die JH voll war und man dort nicht campen durfte schliefen wir eine Nacht am Domplatz im Hotel.
Von Alpencross_Mittenwald_Riva_2009

So machten wir uns nach einer Dusche auf in die Fußgängerzone. Zunächst zum WIND Laden, eine Prepaid Karte kaufen, um Internet Zugang zu bekommen. Anschliessend ab ins Getümmel. Hinterm Dom in einer Bar gabs schön kühle Getränke zum Sonderpreis, hier tummelte sich die Jugend. Zum Abendessen entschieden wir uns für Pizza und zum Nachtisch lecker Eis. Später dann ab in die Betten:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen