Freitag, 26. Juni 2009

Unterwegsnetz

Hat zwar etwas von der Versteigerung der Lizenzen bis zur praktischen Nutzbarkeit gedauert, aber ich stelle fest: UMTS funktioniert. Gut sogar. Ich liege grad mit Netbook und darin befindlicher Simyo-SIM-Karte am Aasee und schreibe diesen Text. Für Gelegentliche Nutzung finde ich die Konditionen fair: Knapp 10 € kostet ein Gigabyte beim Eplus-Reseller und "hält sich" 30 Tage. Mal schauen wie das auskommt. Nachdem ich grad erstmal die Treiber fürs GPS-USB-Dongle geladen habe, und fleißig diverse Google-Anwendungen getestet hab, bin ich aktuell bei 12MB in 40min.



Von meinem neuen Spielzeug, einem NC10 von Samsung mit eingebautem UMTS/HSDPA Modem bin ich bisher ganz angetan. Die Sonne scheint grad von hinten direkt aufs Display und man kann immer noch alles problemlos lesen. Tastatur ist auch bedienbar, und Internet schnell. Wie lange der Akku hält wird sich noch zeigen, im c't Test Anfang des Jahres waren es knapp 8h. Wenns 6 sind, sollte das für die meisten Sachen reichen. Tastatur funktioniert erstaunlich gut, man kann ohne Umgewöhnung 10 mit Finger tippen.

Für den Sommerurlaub auf Sardinien hhaben wir ja vor Kurzem in Trient schon eine italienische Wind-Prepaid-Karte gekauft, die mittlerweile auch freigeschaltet ist (hat ca. ne Woche gedauert, länger als der letzte Urlaub jedenfalls). Bei entsprechender Netzabdeckung, steht dem Live-Blogging also nix mehr im Wege - außer vielleicht das sardische Wetter, Essen und der dortige Wein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen